zurück

weiter

V65 / Inge

V65 “Inge” der Firma Schreck-Mieves am 30.Mai 2002 im Bahnhof Troisdorf im Bauzugeinsatz.

Am 21.6.2002 stand sie auf dem Gelände der Firma WLS in Düsseldorf-Reisholz, um dort hauptuntersucht zu werden.

Diese Lok kenne ich bereits aus Kindertagen, als ich mit Omas Fahrrad regelmäßig in Kaldenkirchen zum Bahnhof fuhr und dorf der Eisenbahn zusah. Eines Tages 1984 war die Überraschung groß, als Anstelle der dort bei der Kleinbahn Kaldenkirchen - Brüggen eingesetzten Deutz-C-Kuppler “Blunt” und “Carpenter” des Royal Corps of Transport (RCT) der Britischen Rheinarmee auf einmal eine richtige Lok auftauchte. Zunächst war dies die blaue Leihlok V64 der Moselbahn (soweit ich mich erinnere, soll diese sogar die allererste MaK 600D gewesen sein). 1985 war dann V65 auf der Kleinbahn im Einsatz. Sie ersetzte die beiden älteren Deutz-Loks und war bis zur Betriebseinstellung der Kleinbahn Kaldenkirchen-Brüggen (KB) dort im Einsatz. 1998 wurde sie von der Frechener Gleisbaufirma Schreck-Mieves ersteigert und von Troisdorf aus im Bauzugdienst eingesetzt. Am 21.6.2002 lief die letzte Untersuchungsfrist der Lok ab. Am gleichen Tag fuhr sie von Troisdorf nach Düsseldorf-Reisholz, wo sie im Auftrag von Schreck-Mieves bei der Firma WLS bis zum 4.10.2002 eine neue Hauptuntersuchung erhielt. Danach war wieder Bauzugdienst angesagt. Am 12./13.8.2006 war sie (für mich) der Star der Ausstellung 140 Jahre Eisenbahn in Kaldenkirchen. Seit etwa 2006 ist sie an die Brohltal Eisenbahn GmbH in Brohl vermietet und wird in und um Brohl herum eingesetzt.

Der Lebenslauf der V65:

Hersteller:

MaK

Baujahr:

1957

Fabriknummer:

600139

Typ:

600D

geliefert an:

1957 AEE-Ahaus-Entscheder Eisenbahn "D 05"

1967 TWE-Teutoburger Wald-Eisenbahn "V 65"

1985 RTC-Royal Corps of Transportation "V 65"

Einsatz durch Kleinbahn Kaldenkirchen-Brüggen (KKB)

1998 Schreck-Mieves, Frechen „Inge“

ab ca. 2006 Einsatz bei der BEG in Brohl

V65  am 11.9.2002 während der Hauptuntersuchung bei der Firma WLS in Düsseldorf-Reisholz.

klein