zurück

weiter

Unterrichtswagen337, ex Aüe312, ex AB4üe-49

Durch Zufall entdeckte ich am 23. Februar 2004 diesen Unterrichtswagen in Köln-Gremberg.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen von 8 Anfang der 50er-Jahre gebauten 22,4m-Probewagen der Deutschen Bundesbahn
Gebaut wurde dieser Wagen 1950 von der Waggonfabrik Uerdingen mit der Fabriknummer 56814 und 1951 in F-Zug-blau als AB4üe-49 mit der Wagennummer 11802 Hmb in Dienst gestellt.
1966 dann als Aüe
312 mit der Nummer 51 80 18-43 090-1 bezeichnet, bereits im Oktober 1967 ausgemustert und anschließend zum Unterrichtswagen Mnz 5401 umgebaut. 1972 erhielt er im AW Limburg auf einer Seite eine Drehfalttür mit Klapptrittstufe, auf der anderen eine Schiebetür und wurde in Unterrichtswagen337 60 80 99-33 007-8 umgezeichnet. Er diente als Unterrichtswagen 1 des Bundesbahn-Sozialwerks mit Heimatbahnhof Wiesbaden als rollende Schule, in dem Bahnbedienstete bundesweit in der Bedienung der unterschiedlichen Türbauformen unterrichtet wurden.

Als Hauptuntersuchungsdatum war 2004 am Wagen Lb 1.9.1983 sowie RK1 29.1.1991 angeschrieben, und er hatte zusätzlich die Nummer “Bahnhofswagen 65142-2”.

Ich hatte diese Fotos 2004 absichtlich stark retuschiert an dieser Stelle ins Internet gestellt, damit der damalige Abstellort des Wagens nicht bekannt und er nicht durch Grafitti oder Vandalismus zerstört wird. Ich hoffte damals, daß dieses erhaltenswerte Fahrzeug einen Weg in ein Eisenbahnmuseum finden würde.

Kürzlich entdeckte ich ihn zufällig auf einem Foto von 2006 in Brohl und sah meine Hoffnung auf eine museale Erhaltung bestärkt. Auch wurde im Internet von einer mehrwöchigen Abstellung des Wagens im August 2006 in Bochum-Dahlhausen berichtet, doch danach verliert sich seine Spur.
Im Juni 2013 erfuhr ich zufällig, daß der Wagen definitiv verschrottet worden sein soll. Falls dazu jemand nähere Informationen hätte, wäre ich für eine
Nachricht sehr dankbar.