zurück

weiter

Eigentlich war nur eine normale Stellwerksbesichtigung geplant. Doch dann ist’s passiert: Ein Rungenwagen entgleiste vor den Augen der Zuschauer. Als dann 050 532-1 mit dem Hilfszug  anrückte, wurde der Wagen schnell wieder aufgegleist.

Wuppertal-Vohwinkel Rbf, 11.Juli 1970

Diesem französischen Kbs-Rungenwagen waren wohl die Kabeltrommeln zu schwer, oder er wollte nicht nach Hause ?

050 532-1 kommt mit dem Hilfszug.

Die Gärtnerei im Hintergrund ist übrigens die Bahngärtnerei Wuppertal, die die Bahngebäude und Bahnhöfe der BD Wuppertal mit frischen Blumen versorgte ! Das Gleis links von der Lok führte auf die “Korkenzieherbahn” nach Solingen Wald - Solingen Hbf.

050 532-1 ist mit dem Hilfszug an der Unfallstelle eingetroffen.

Nochmal der Hilfszug,

bei diesem Wagen handelt es sich um den früheren Hilfszugwagen München 5624 des Bw München Ost, der ab 9.1966 zum Leihwagenpark des Aw Limburg kam und dort wie auf dem Originalfoto zu erkennen ist als Frankfurt 5640 bezeichnet wurde. Später wurde er in
30 80 973 0 000-5  umgzeichnet. Es war ein Hilfsgerätewagen mit der Bauartnummer 364. Als Baujahr  bzw. Umbaujahr wird 1952 angegeben. Das kann stimmen, möglicherweise ist damit aber auch nur das Jahr gemeint, in dem der Wagen in den Bahndienstwagenpark  überging. Der Wagen wurde irgendwann zwischen Dezember 1972 und Oktober 1979 ausgemustert.

Entstanden ist der Wagen aus einem Munitionstransporter für ein französisches Eisenbahngeschütz (daher die  Stirnwandtür zum Überladen der Geschosse). Die Wagen gehörten zur A.L.V.F.  (Artillerie Lourde sur Voie Ferrée = schwere Eisenbahnartillerie) und trugen  früher auch als Eigentumsmerkmal diese Anschrift. Aber auch der  Munitionstransporter war schon ein Umbau. Er basiert auf einem RRy (in  Deutschland SSl) aus den Jahren 1925-1930, der mit einem Aufbau versehen wurde. Die deutsche Wehrmacht hat nach der Besetzung Frankreichs dessen Eisenbahngeschütze übernommen und so dürfte auch dieser Munitionstransporter nach Deutschland gelangt und dort hängengeblieben sein.

Hier gibt es dieses Foto in einer Auflösung von 2048*1365 Pixel

Vielen Dank an Wolfgang Henn / Aschaffenburg für die aufwändige Detektivarbeit und die Informationen zum Hilfszugwagen!

Der Hydraulikstempel ist untergesetzt, gleich kann der Wagen wieder eingegleist werden.

Fast geschafft ...

Zurück zur Übersichtsseite

.