Aus Anlass der Schließung des letzten von ehemals vier Bahnbetriebswerken in Wuppertal am
1. April 2002 soll diese Seite an das

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Die im Jahr 1926 als Ersatz für das bis dahin in Höhe der Güterabfertigung Steinbeck bestehende alte Bw gebauten Anlagen sollten 2002 ursprünglich abgerissen und das Gelände mit einem neuen Medienzentrum bebaut werden.
Von diesen Plänen war jedoch im Jahr 2009 nichts mehr zu hören. Das ehemalige Bw wurde nach der Stilllegung verschlossen und ist heute unzugänglich.

Nach dem 2. Weltkrieg  entwickelte sich das Bw Steinbeck unter den anderen Wuppertaler Bw’s zur reinen Diesellokheimat. Während in Mirke (bereits 1932 stillgelegt), Vohwinkel und Langerfeld Dampfloks im Einsatz standen, beheimatete Steinbeck die im Wuppertaler Raum benötigten Dieselloks und -triebwagen. Zu den in Steinbeck vorzufindenden Baureihen gehörten V36, V60, V100, Köf II und Köf III sowie Triebwagen der Reihen VT36, VT70,  VT95 und VT98.

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Einen Überblick über die Geschichte des Bw Steinbeck gibt es auf einer separaten Seite.

Einige Lokmotivstationierungen des Bw Steinbeck sind unter diesem Link zu finden.

Die im folgenden gezeigten Fotos entstanden am 23.3.2002 während einer
Schienenbussonderfahrt des Vereins Bergische Bahnen/Förderverein Wupperschiene e.V.

Zum Vergrößern bitte Fotos anklicken

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