zurück

weiter

Fast 50 Jahre lang
hat sie Tag für Tag schnaubend und fauchend aber treu und willig Dienst getan, jetzt - zu Beginn des Sommerfahrplans - schlug für sie die Abschiedsstunde: Wuppertals letzte Dampflokomotive fährt nicht mehr. Vom Betriebspersonal mit Blumen und der Aufschrift “Letzte Fahrt” geschmückt, begann 78 159 ihren letzten Arbeitstag wie gewohnt. Schon kurz nach 7 Uhr fuhr sie ein letztes Mal nach Hattingen, Wuppertal- Wichlinghausen, W.-Oberbarmen, W.-Langerfeld und Loh, bevor ihr 13-Stunden-Tag in Vohwinkel endete. Nur die Aufschrift “1919 - 1967” verriet dem aufmerksamen Betrachter, daß 78 159 schon seit den Zeiten der “Königlich Preußischen Staatseisenbahnen” Dienst tat. 1919 war die stolze Maschine, obwohl preußischer Herkunft an die Badischen Staatseisenbahnen geliefert worden. 133 000 Mark hatte die Bahn dafür an das Herstellerwerk, die Vulcan-Werke AG in Stettin zahlen müssen. Später, nach Gründung der “Deutschen Reichsbah-Gesellschaft”, dampfte der Veteran mit 1140 Pferdestärken durch Bayern. Durchs Bergische Land schnaubte die Lok von 1934 bis zu ihrer Pensionierung. Jetzt wird in und um Wuppertal kein Personenzug mehr von einem Dampfroß gezogen werden. Moderne Diesel- und Elektro-Lokomotiven haben ihre Dienste übernommen.
(Quelle: General Anzeiger vom 3.6.1967)

Das Foto zeigt die Lok am 25.3.1967 im Bw Vohwinkel, dort wurde sie am 14.11.1967 ausgemustert..