Immer wenn ich mit dem Zug durch Wuppertal fahre und das alte, stillgelegte Bw Vohwinkel sehe, stelle ich mir vor, wie es doch damals dort zugegangen sein muß.

Immerhin führte mich eine meiner ersten Eisenbahntouren an Vaters Hand ins Bw Vohwinkel, wo ich schon als kleiner Knirps die Eisenbahn bewunderte. Besonders faszinierte mich der dort stationierte Eisenbahnkran und natürlich auch die Dampfloks, vor denen ich einen mächtigen Respekt hatte. Auch waren immer Elloks und Dieselloks zu sehen, für die Elloks gab es auch eine Oberleitungs-Spinne über der Drehscheibe, die ich immer sehr bewundert habe. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein recht unfreundlicher Lokleiter, der uns erst nach langem überreden und nur gegen Abschluß einer Versicherung (damals um die 20 Pfennig) ins Bw-Gelände ließ.

2001 war ich nach langen Jahren wieder dort, um Relikte aus alten Zeiten wiederzufinden. Und es gibt sie ! Der Gesamtzustand ist zwar traurig, aber immerhin steht der Lokschuppen noch, er wird inzwischen von einem Gebraucht-LKW-Händler genutzt. Aufgrund der Bauarbeiten an der KBS 446 befanden sich 2001 im Bereich der ehemaligen Drehscheibe verschiedene Schotterreinigungsanlagen sowie das Schotterlager.
Im Rahmen der Elektrifizierungsarbeiten auf der “Prinz-Wilhelm-Bahn” wurden auch die letzten noch vorhandenen Nebengebäude des Bws abgerissen, sodaß inzwischen vom einst großen Bw nur noch der in den 50er Jahren gebaute Lokschuppenteil existiert.

Zu den Bildern von Gestern & Heute, eine Gegenüberstellung.

Die Lokbestände der Wuppertaler-Bw’s im Jahr 1958 und 1967

Zum vergrößern bitte Bilder anklicken.

Bw-Ansicht 1

012 100-4

78 159

236 235-8

Ffm 9437

Home

Bw-Ansicht 2

44 644

094 651-7

614 xxx

ex preuß. D-Zugwagen

Bw-Ansicht 3

050 606-3

94 1586

Wuppertal 6401

Bw-Ansicht 4

50 865

94 1589

Wuppertal 6402

Bw-Ansicht 5

051 283-0

094 730-9

Wuppertal 6410

052 200-3

140 245-2

Dampfkran

zurück     Bw Vohwinkel Startseite     weiter

Bw-Ansicht 6

055 738-9

236 234-1

Spione ?